Kreistag Schmalkalden/Meiningen

Stark für unsere Region
Wählen Sie Zukunft - für eine starke Gemeinschaft im Kreistag!

Das liberale Wahlprogramm für den Landkreis Schmalkalden/Meiningen

Wir stehen für Fortschritt, Freiheit und nachhaltige Entwicklung in unserem Landkreis!

• Finanzielle Stabilität und Entwicklung des Kreises sichern

Die FDP Schmalkalden/Meiningen setzt sich dafür ein, die finanzielle Entwicklung des Kreises im Auge zu behalten. Wir fördern eine transparente Haushaltsführung, um Schulden abzubauen und gezielt in Bildung, Infrastruktur und soziale Projekte zu investieren. Durch eine effiziente Mittelverwendung und die Unterstützung lokaler Unternehmen sichern wir nachhaltigen Wohlstand und schaffen eine solide Basis für zukünftige Generationen.

• Attraktiver Landkreis für Arbeitskräfte und Pendler

Die FDP Schmalkalden/Meiningen will den Landkreis für Arbeitskräfte attraktiv gestalten und Pendler zurückgewinnen. Wir setzen auf den Ausbau moderner Infrastruktur, Investitionen in Bildung und Digitalisierung sowie die Unterstützung lokaler Unternehmen. Eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und gezielte Wohnraumentwicklung sollen den Landkreis lebenswerter machen und Fachkräfte vor Ort binden. So stärken wir die regionale Wirtschaft und schaffen nachhaltigen Wohlstand.

• Ehrenamt stärken und Vereine unterstützen

Die FDP Schmalkalden/Meiningen setzt sich für die Stärkung des Ehrenamtes und die Unterstützung von Vereinen ein. Wir wollen bürokratische Hürden abbauen und finanzielle Förderungen erhöhen, um ehrenamtliches Engagement zu erleichtern. Durch gezielte Maßnahmen und eine bessere Vernetzung fördern wir die wertvolle Arbeit der Vereine, die das soziale, kulturelle und sportliche Leben in unserem Landkreis bereichern. So tragen wir zu einem lebendigen und solidarischen Schmalkalden/Meiningen bei.

• Gesamten Landkreis als Prachtregion fördern

Die FDP Schmalkalden/Meiningen betrachtet den gesamten Landkreis als Prachtregion und setzt sich für dessen kulturelle und touristische Förderung ein. Wir unterstützen lokale Kulturprojekte, erweitern touristische Angebote und verbessern die Infrastruktur. Durch gezielte Marketingmaßnahmen und Kooperationen stärken wir das Image der Region und ziehen mehr Besucher an. So fördern wir den wirtschaftlichen Aufschwung und machen unseren Landkreis zu einem attraktiven Ziel für Touristen.

• Eltern in die Schulnetzplanung einbeziehen

Die FDP Schmalkalden/Meiningen setzt sich für die Einbeziehung aller Eltern in die regionale Schulnetzplanung ein, um verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen. Nach der Schließung der Schule in Frankenheim ohne elterliche Beteiligung wollen wir Transparenz und Mitbestimmung stärken. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen und offene Dialoge sorgen wir dafür, dass Eltern aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. So schaffen wir Vertrauen und eine zukunftsfähige Bildungslandschaft.

• Barrierefreiheit weiter ausbauen

Die FDP Schmalkalden/Meiningen setzt sich dafür ein, die Barrierefreiheit im Landkreis weiter auszubauen. Wir fördern den Ausbau barrierefreier Zugänge in öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln und öffentlichen Plätzen. Durch Investitionen in Infrastruktur und Sensibilisierung der Gesellschaft schaffen wir eine inklusive Umgebung für Menschen mit Behinderungen. Unser Ziel ist es, allen Bürgern uneingeschränkte Teilhabe und Mobilität zu ermöglichen und die Lebensqualität im Landkreis zu steigern.

• Effiziente Personalentwicklung im Landratsamt

Die FDP Schmalkalden/Meiningen setzt sich für eine kritische Betrachtung der Personalentwicklung im Landratsamt ein. Trotz sinkender Einwohnerzahlen steigen die Mitarbeiterzahlen. Wir fördern die Digitalisierung, um direkte und effiziente Kommunikationswege zwischen Bürgern und Verwaltung zu schaffen. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass das Landratsamt, besonders für die ältere Generation, stets erreichbar bleibt. So sichern wir eine bürgernahe und zukunftsfähige Verwaltung.

• Prioritäten setzen, Einsparpotenziale nutzen

Die FDP Schmalkalden/Meiningen setzt sich dafür ein, Einsparmöglichkeiten bei den Ausgaben im Landkreis gezielt zu nutzen. Wir konzentrieren uns zunächst auf wichtige und unverzichtbare Bereiche wie Bildung, Gesundheit und Infrastruktur. Unnötige Ausgaben werden identifiziert und reduziert. Durch effiziente Ressourcennutzung und Investitionen in Digitalisierung schaffen wir eine schlanke und effektive Verwaltung. So sichern wir die finanzielle Stabilität und bestmögliche Versorgung der Bürger.

Wahl zum Kreistag Schmalkalden/Meiningen

Die Kreistagswahl in Schmalkalden/Meiningen steht bevor - eine Chance, die Zukunft unserer Region aktiv mitzugestalten. Erfahren Sie hier, welche Kandidaten und Programme sich für eine starke Gemeinschaft einsetzen!

1 Peter Fräbel
2 Peter Casper