Stadtrat Schmalkalden

Stark für Schmalkalden
Stark für unsere Stadt

Wohlstand sichern, Innenstadt beleben, ÖPNV optimieren

Wählen Sie am 26. Mai für wirtschaftliche Stärkung und lebendige Kultur in Schmalkalden.

• Wohlstand der Bürger erhalten

Die FDP Schmalkalden setzt sich dafür ein, den Wohlstand der Bürger zu erhalten. Wir fördern wirtschaftliche Freiheit, reduzieren Bürokratie und investieren in Bildung und Infrastruktur. Durch eine starke Wirtschaft und neue Arbeitsplätze sichern wir langfristig die Lebensqualität in unserer Stadt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Bildungseinrichtungen ist dabei zentral. So schaffen wir ein attraktives Umfeld für Unternehmen und Bürger.

• Industrie, Handwerk und Gewerbetreibende stärken

Die FDP Schmalkalden setzt sich für eine starke Wirtschaft ein. Wir fördern Industrie, Handwerk und Gewerbe durch Bürokratieabbau, Investitionen in Infrastruktur und Digitalisierung. Mit einer wirtschaftsfreundlichen Politik schaffen wir Innovationen und neue Arbeitsplätze. Durch die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Bildung und Verwaltung stärken wir den Standort Schmalkalden und sichern eine positive Entwicklung für unsere Stadt und ihre Bürger.

• Innenstadt neu beleben

Die FDP Schmalkalden setzt sich für die Belebung der Innenstadt ein. Wir fördern lokale Geschäfte, reduzieren bürokratische Hürden und investieren in moderne Infrastruktur. Attraktive öffentliche Räume und ein vielfältiges kulturelles Angebot sollen die Innenstadt zu einem lebendigen Treffpunkt machen. Durch gezielte Maßnahmen stärken wir den Einzelhandel und schaffen eine ansprechende Umgebung für Bürger und Besucher. So wird Schmalkalden lebendiger und wirtschaftlich stärker.

• ÖPNV durch Bürgerbusse verbessern

Die FDP Schmalkalden setzt sich dafür ein, den ÖPNV durch Bürgerbusse zu verbessern. Diese flexiblen, bedarfsgerechten Transportlösungen ergänzen das bestehende Angebot, verbinden abgelegene Orte und reduzieren Umweltbelastungen. Bürgerbusse fördern den sozialen Zusammenhalt und steigern die Mobilität und Lebensqualität in Schmalkalden und den umliegenden Gemeinden.

• Gemeinnützige Vereine unterstützen

Die FDP Schmalkalden setzt sich dafür ein, gemeinnützige Vereine zu unterstützen. Wir möchten bürokratische Hürden abbauen und finanzielle Förderungen erhöhen, um ehrenamtliches Engagement zu stärken. Durch gezielte Maßnahmen und eine bessere Vernetzung fördern wir die wertvolle Arbeit der Vereine, die das soziale, kulturelle und sportliche Leben in unserer Stadt bereichern. So tragen wir zu einem lebendigen und solidarischen Schmalkalden bei.

• Kindergärten und Schulen fördern

Die FDP Schmalkalden setzt sich dafür ein, Kindergärten und Schulen gezielt zu fördern. Wir investieren in moderne Bildungsinfrastruktur, digitale Ausstattung und qualifizierte Fachkräfte. Durch die Unterstützung innovativer Lehr- und Lernkonzepte schaffen wir optimale Bildungsbedingungen für unsere Kinder. Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften ist uns dabei besonders wichtig. So sichern wir die bestmögliche Entwicklung und Zukunft unserer jüngsten Bürger.

• Entwicklung eines bezahlbaren Energiekonzeptes für Schmalkalden und seine Ortsteile

Die FDP Schmalkalden setzt sich für die Entwicklung eines bezahlbaren Energiekonzeptes für Schmalkalden und seine Ortsteile ein. Wir fördern erneuerbare Energien und effiziente Technologien, um die Energiekosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Durch den Ausbau lokaler Energieerzeugung und -speicherung stärken wir die Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit. Eine transparente und Planung unter Einbeziehung der Bürger gewährleistet ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Energiekonzept.

• Neuorganisierung der Jugendarbeit sowie der Angebote für Senioren, den Bedürfnissen der Zeit angepasst

Die FDP Schmalkalden setzt sich für die Neuorganisierung der Jugendarbeit und Angebote für Senioren ein, angepasst an die aktuellen Bedürfnisse. Wir fördern flexible, moderne Programme und schaffen Begegnungsstätten für alle Generationen. Durch die Einbindung digitaler Technologien und die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Institutionen bieten wir bedarfsgerechte Unterstützung. So stärken wir den sozialen Zusammenhalt und verbessern die Lebensqualität für Jugendliche und Senioren.

Stadtratswahlen in Schmalkalden

Unser Wahlprogramm für die Stadtratswahl in Schmalkalden umfasst umfassende Pläne zur Stärkung der lokalen Wirtschaft, Belebung der Innenstadt, Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs durch Bürgerbusse und Schaffung von mehr sozialen Initiativen. Wir setzen uns zudem dafür ein, die Schulstandorte zu erhalten und eine innovative Verwertung von Grünschnitt voranzutreiben. Darüber hinaus lehnen wir die Errichtung von Windrädern im Thüringer- und Schmalkalder Wald ab.

1 Hartmut Kremmer
Rüdiger Löhl